Unsere Tagespflege – Ihr zweites Zuhause

Tagespflege am Tübinger Bogen

Seit Mai 2022 bieten wir in unseren neuen, geschmackvoll und ansprechend eingerichteten Räumlichkeiten im Tübinger Bogen in der Tübinger Str. 1 im Zentrum von Dornstetten unser neues Angebot „Tagespflege“ an.

Wir bieten Platz für 12 Gäste.

Was ist Tagespflege?

Die Tagespflege ist für alle Menschen gedacht, die möglichst lange und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden und im gewohnten Umfeld bleiben möchten, aber nicht längere Zeit auf fremde Hilfe verzichten können. In Kombination mit der ambulanten pflegerischen Versorgung durch die Diakoniestation ist die Tagespflege eine hervorragende Möglichkeit, diesen Wunsch zu unterstützen und die Lebensqualität zu erhalten. Auf diese Weise kann in vielen Fällen ein Heimaufenthalt vermieden oder hinausgezögert werden.
Die Einrichtung ist für alle Menschen gedacht, die sich einen abwechslungsreichen und geselligen Tag in der Gemeinschaft mit anderen Seniorinnen und Senioren wünschen.

Unsere Angebote geben dem Tag Struktur und vermitteln Geborgenheit und Orientierung.

Flyer Tagespflege

Anmeldung für den Besuch der Tagespflege

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung. Kontaktieren Sie uns gerne!

Entlastung pflegender Angehöriger

Mit unserem Angebot der Tagespflege entlasten wir die pflegenden Angehörigen unserer Gäste spürbar und nachhaltig. Der notwendige persönliche Freiraum bleibt erhalten und es wird die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Freizeit ermöglicht.

Ein Tag in Gemeinschaft

• Kompetente, aktivierende Pflege und Betreuung
  • Förderung der Mobilität und alltagspraktischer Fähigkeiten
  • Förderung sozialer Kontakte
  • Drei Mahlzeiten am Tag - Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee
  • Abwechslungsreiches Programm je nach Jahreszeit – Spiele, Gedächtnistraining, Gymnastik, Singen, kreatives Gestalten, gemeinsames Kochen und Backen, Ausflüge, Feste
  • Beratung und Unterstützung pflegender Angehöriger
  • Abhol- und Bringservice
  • Großzügige und ansprechend gestaltete Räume
  • Ruheraum zur Entspannung
  • Große überdachte Terrasse und ein Garten mit Sitzgelegenheiten und Hochbeeten

Öffnungszeiten der Tagespflege

Montag – Freitag von 8.00 Uhr – 16.30 Uhr

Tagespflegegäste können an einzelnen, fest vereinbarten Tagen oder die ganze Woche über kommen.

Kosten der Tagespflege

Die Leistungen der Tagespflege werden bis zu einem bestimmten Höchstbetrag übernommen, der abhängig von der Pflegestufe bzw. dem Pflegegrad ist.
Selbstkostenanteile für “Unterkunft und Verpflegung” sowie Investitionskosten können evtl. über die Betreuungsleistungen der Pflegekasse abgerechnet werden.
Lassen Sie sich von uns beraten. Wir erstellen Ihnen gerne einen an Ihre Bedürfnisse angepassten Kostenvoranschlag.
Die Leitung unserer Tagespflege, Frau Haier-Treczokat, hilft Ihnen gerne weiter unter Tel. 0 7443 - 9680221.

Diakonisches Profil

Unser Angebot ist offen für Menschen aller Konfessionen und Religionen.
Wichtig ist uns als diakonische Einrichtung, dass wir unsere Gäste ganzheitlich versorgen und betreuen. Unser diakonisches Profil findet sich wieder in der Gestaltung unseres Tagespflege-Angebots mit geistlichen Impulsen, Liedern, Gebeten und regelmäßig stattfindenden Andachten unter Beteiligung der örtlichen Kirchengemeinde.

Mitarbeiten in der Tagespflege

Unser kompetentes und sympathisches Team besteht aus Pflegefachkräften und Betreuungskräften. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind zur Unterstützung des Teams jederzeit herzlich willkommen. Bei Interesse melden Sie sich bitte in unserer Tagespflege über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten.